Website Relaunch

Nachhaltig Erfolg erzielen

Was ist ein Website Relaunch?

Definition von „Wiedereinführung einer Website“

Um höchsten Anforderungen zu genügen, müssen Webauftritte hin und wieder umfassend aktualisiert werden. Sei es, weil sie die Zielgruppe nicht mehr treffen, sie technisch veraltet sind oder sich schlicht nicht mehr richtig pflegen lassen. Wir stehen bei einem Website Relaunch Ihnen zur Seite und verhelfen Ihnen zu der Website, die Sie benötigen, um nachhaltig Erfolge zu erzielen.

Immer dann, wenn ein Produkt und damit auch eine Webseite, in veränderter Form veröffentlicht wird, spricht man von einem Website Relaunch. Im ersten Schritt wird also geschaut, was an Ihrer Webseite gut ist und was eher in Richtung verbesserungswürdig geht. In manchen Fällen ist es ratsam, alles von Grund auf neu zu gestalten.

Website Relaunch

Wann wird ein Website Relaunch nötig?

Ist die Basis stimmig und die Homepage wird von den Nutzern angenommen, dann ergibt eine Auffrischung des Layouts Sinn. Auf diese Weise entsteht die Möglichkeit, die User Experience, also das Erleben der Seite durch die Nutzer zu verbessern und Ihre Besucher zum Verweilen einzuladen ohne das Design komplett neu zu gestalten. Ist nur das Layout von den Änderungen betroffen, spricht man auch von einem Redesign.
Eine verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO) ist ebenfalls ein Grund für einen Relaunch. Heutzutage sind technische Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit oder eine Optimierung für mobile Endgeräte wichtige Ranking-Faktoren für Google und Co. Diese Dinge lassen sich verbessern oder erneuern, ohne das Layout zu verändern.
Gerade bei schon etwas älteren Homepages kommt es häufig zu Versionskonflikten oder anderen Problemen mit einem alten Content Management System. Das eingesetzte CMS oder die Programmiersprache werden nicht mehr aktiv weiterentwickelt und Sicherheitsupdates bleiben aus. In dem Fall sollten Sie handeln und ein Website Relaunch in die Wege leiten.

Es gibt viele gute Gründe für einen Website Relaunch. Wichtig ist, dass Sie klar definierte Ziele für Ihre Unternehmenswebseite haben und der Relaunch diese Ziele unterstützt.

Eine Webseite ist heute mehr als nur eine Visitenkarte im Internet. Sie ist ein vollumfänglicher Kommunikationskanal, der aus Ihrem Marketing-Mix nicht wegzudenken ist. Machen Sie also in regelmäßigen Abständen einen Check, ob Ihre Website einen Relaunch nötig hat.

Sie haben Interesse an einem Projekt?